Top.Mail.Ru
Устойчивое развитие камбинатов Устойчивое развитие камбинатов
Sveza Unternehmen
Weltweit führend in der Produktion von
Birkensperrholz
UMWELT

An allen Standorten von Sveza werden Projekte für einen verbesserten Umweltschutz umgesetzt. Eines der Hauptanliegen des Unternehmens ist die Minimierung bzw. der vollständige Wegfall schädlicher Emissionen in Wasserquellen.

In erster Linie betrifft dies die Optimierung bei der Erzeugung verschiedener Holzabfälle, die Minimierung schädlicher Emissionen in die Luft, die gewährleistete Behandlung hochkonzentrierter Industrieabwässer und die Aufbereitung von Spülabwässern.
Sveza Mini-BHKW in Manturovo
Aufgrund der Projektimplementierung zur Schaffung eines Mini-BHKW, wird das Unternehmen im geschlossenen Kreislauf durch die Verarbeitung von Abfällen aus der Hauptproduktion mit Wärme und Energie versorgt.
  • Mehrstufige Verbrennungstechnologie
  • Moderne Gasreinigungsanlagen
  • Signifikante Reduzierung der Umweltbelastung
Dieses Projekt wurde mit dem Industriepreis Lesprom Awards 2018 in der Rubrik “Grüne Energie” ausgezeichnet. Bis Ende des Jahres plant Sveza die Einführung zweier weiterer Mini-BHKW in seinen Sperrholzfabriken.
Darüber hinaus gewann das Unternehmen wiederholt “GoodWood”, das einzige “grüne” Rating Russlands, das seit 2013 die umweltorientiertesten Vertreter der Holzindustrie bewertet und auszeichnet.
Sveza hat ein entsprechendes Programm entwickelt, das bis Ende 2022 umgesetzt wird. Es ermöglicht die Reduzierung von Emissionen auf ein Minimum, an manchen Standorten sogar auf null und zwar durch die Einführung eines geschlossenen Wasserkreislaufs.
16
erwartete Ersparnis aus Lösung
M3 WASSER/TAG
250
werden 2020 investiert werden
MILLIONEN RUBEL
123
Investition in die Anlage des Projekts in Ust-Izhora
MILLIONEN RUBEL
50
Einbindung in die Sveza-Niederlassung Kostroma
AKTIONEN
Nachhaltige Waldwirtschaft
Sveza legt großen Wert auf den sorgsamen Umgang mit Waldressourcen.
Unternehmen
Nachhaltige Entwicklung sowie die soziale Verantwortung von Unternehmen wie Sveza zielen auf den Umweltschutz ab, unterstützen die nachhaltige Entwicklung an Unternehmensstandorten, verbessern die Lebensqualität der Mitarbeiter sowie der lokalen Bevölkerung.
Key directions supported by the Sveza company unser the sustainable development program and CSR:
  • Umwelt: Umweltschutz, Bewahrung des Waldes und der Artenvielfalt, Kampf gegen den Klimawechsel, Bewahrung des terrestrischen Ökosystems, Erhaltung der Reinheit der Wasserressourcen, Umweltaktionen (Müllsammeln, Baumpflanzaktionen, Freisetzung von Fischen in Gewässern, usw.), Umwelterziehung und Förderung von Umweltbewusstsein usw.
  • Sport und gesunde Lebensführung: Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Bewohner vor Ort. Unterstützung moderner Sportarten, die Sperrholz einsetzen: Skateboarding und BMX, Surfen, Snowboarden, Snowkiting, Wake-Surfing, Skim-Boarding usw. Sponsoring großer regionaler Sportveranstaltungen: Skifahren, Laufen, Leichtathletik.
  • Gebietsverbesserung an den Unternehmensstandorten: Unterstützung von Projekten zur Schaffung nachhaltiger Städte und die Errichtung von Siedlungsgebieten. Bau sozialverträglicher (sportorientierter) städtischer Anlagen aus Sperrholz (Spielplätze, Skateparks, Kletterwände, Hockeyplätze usw.) an den Unternehmensstandorten.
  • Berufsberatung und Schulung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Umwelt und Holzverarbeitungsindustrie.
  • Gesellschaftliches Engagement: Unterstützung von Veteranen und Senioren; Resozialisierungsprojekte für verwaiste Kinder, Kinder ohne elterliche Fürsorge, verlassene Kinder, sozial benachteiligte Kinder; Projekte zur Prävention von Kindesvernachlässigung und Jugendkriminalität; Unterstützung von Schulen, Kindergärten, Förderung von Pausen- und Sportaktivitäten an den Unternehmensstandorten.
  • Kultur, Kunst und Design: insbesondere Unterstützung kreativer Projekte, bei denen Unternehmensprodukte als Materialien verwendet werden.
  • Tourismusförderung an Unternehmensstandorten: Gestaltung von musealen Ausstellungen in/über eine Fabrik usw.
  • Gemeinsame Projekte im Bereich “Unternehmerische Herausforderung” im Rahmen allgemeiner Aktivitäten von „Severgroup“: Wohltätigkeitsprojekt “Way home” usw.
Wohltätigkeit
Svezas Unterstützung für Wohltätigkeitszwecke zielt auf positive, erstklassige Veränderungen in den Regionen ab, in denen das Unternehmen Standorte unterhält.
Sveza führt regelmäßig und gezielt Wohltätigkeitsaktionen durch und setzt somit die Werte des Unternehmens um. Die Projekte sind auf Unterstützung von Kindern ausgerichtet, auf die Förderung und Bewahrung kultureller und geistiger Werte, die Entwicklung künftiger Generationen und stehen ganz oben auf der Prioritätenliste des Unternehmens.
Die Menschen bei Sveza
Das Unternehmen investiert auch in modernere Anlagen, bessere Bedingungen und mehr Arbeitssicherheit.
Sveza setzt auf einen integrierten Ansatz für das Personalmanagement und das Vergütungssystem für Mitarbeiter. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Verbesserung des Bezahlungssystems gelegt. Laut der Jahresbilanz 2018 liegt der Stundenlohn in den Fabriken von Sveza 14 % über dem regionalen Lohndurchschnitt. Dieser Ansatz wird mit einer geringeren Mitarbeiterfluktuation belohnt: 2018 waren es 5,75 %, also 19 % weniger als 2017.
Sicherheit
Die Arbeitsschutz- und Sicherheitsstandards bei Sveza basieren auf den weltweit bewährtesten Methoden. Es werden Schulungen angeboten, um den Anforderungen der russischen Gesetzgebung sowie den unternehmensinternen Vorgaben zu genügen.
Um die Verletzungsgefahr und die Anzahl gefährlicher Situationen am Arbeitsplatz zu verringern, verbessert Sveza ständig die Arbeitsprozesse und –verfahren, setzt auf modernste Ausrüstung und führt neue technische Lösungen ein, von denen die meisten auf den Vorschlägen von Mitarbeitern basieren.

menu close
scroll down
Sustainable development
Sveza is a community united by the ideas of environmentally friendly production and responsible forest management. Together we implement investment projects, monitor and improve safety standards, and do charity work.
Environment
Environmental safety improvement projects are implemented at all Sveza plants. One of the most important issues for the company is minimization or complete elimination of harmful emissions into water sources.
First of all, they concern such areas as optimization of generation of various wood waste, minimization of harmful atmospheric emissions, ensuring treatment of high concentration industrial drains, cleaning of flush drains.
Sveza mini combined heat and power production plant in Manturovo
As a result of project implementation for creation of mini combined heat and power production plant the enterprise obtains heat and power in complete cycle mode. It is possible through the processing of core production waste.
  • multiple-stage combustion technology
  • modern gas-handling equipment
  • considerable reduction in environment impact
This project won the industry award Lesprom Awards 2018 in "Green energy" nomination. Later in this year "Sveza" plans to launch two more equivalent mini combined heat and power production plants at its mills.
The company also had repeatedly won the "GoodWood" rating - the only "green" rating in Russia, which rates and awards the most ecologically responsible representatives of forest industry since 2013.
Sveza has developed an appropriate program until the end of 2022. It allows to reduce the emissions to the minimum, and completely eliminate them in some plants, establishing a closed water circuit.
16
expected saving from the solution
М3 WATER/DAY
250
will be invested in 2020
MILLION RUBLES
123
investment in the implementation of the project in Ust-Izhora
MILLION RUBLES
50
implemented in the plant
SVEZA Kostroma
ACTIONS
Responsible Forest Management
Sveza pays special attention to the careful use of forest resources, and takes care of the environment, as shown by its certificate of the Forest Stewardship Council™ (FSC™ (FSC-C107425).
Society
Sustainable development and CSR of the Sveza company are aimed to save the environment, assist the sustainable development within the corporate footprint, improve the quality of life of the company's employees and local residents.
Key directions supported by the Sveza company unser the sustainable development program and CSR:
  • `Environment: environment protection, forest and biodiversity conservation, combating climate change, terrestrial ecosystem preservation, water resources pollution control, ecological clean-up events (garbage collection, tree planting, releasing fish into water bodies, etc.), ecological education and awareness, etc.
  • Sport and healthy lifestyle: support of the good health and well-being of the residents within the corporate footprint. Support of the modern sports that use plywood: skateboarding and bmx, surfing, snowboarding, snow-kiting, wake-surfing, skim-boarding, etc. Support of big regional mass sporting events: skiing, running, track and field.
  • Territory improvement within the corporate footprint: support of projects on sustainable cities and populated areas establishment. Construction of socially valuable (sports-oriented) urban facilities made of plywood (playgrounds, skate parks, climbing gyms, hockey rinks, etc.) within the corporate footprint.
  • Career guidance and education of children and youth in the fields of ecology and wood processing industry.
  • Social support: assistance to veterans and seniors; resocialization projects for orphaned children, children deprived of parental care, abandoned children, children from deprived backgrounds; projects for prevention of child neglect and juvenile delinquency; assistance to schools, kindergartens, recreational and sport facilities within the corporate footprint.
  • Culture, art and design: especially assistance to creative project which use the company's products as materials.
  • Promotion of tourism within the corporate footprint: creation of the museum exhibitions at/about a mill, etc.
  • Common projects in CSR field within the general operations of "Severgroup": "Way home" charity project, etc.
Charity
Sveza’s charity activities are aimed at stimulating positive, quality changes in the regions where the company's facilities are located.
Sveza regularly and systematically carries out charity work, which is a realization of the company's values. The projects are geared towards helping children, supporting and preserving cultural and spiritual values, developing future generations, and represent the highest priorities for the company.
Sveza is about people
The company also invests into equipment upgrades, improving conditions and increasing occupational safety.
Sveza implements the complex approach to management and staff rewarding system. Special attention is given to improvement of the employees payment scheme. According to the results of 2018, the wage rate at the Sveza mills surpassed the regional average value by 14%. Reducing turnover of the workforce reflects the efficiency of this approach: In 2018 this parameter totalled 5.75%, which is 19% less than in 2017.
Safety
Sveza occupational health and safety standards are based on the world's best practices; training is held for compliance with Russian law and the company's own internal requirements.
To decrease the level of injuries and number of hazardous situations in our workplaces, Sveza constantly refines its operational processes and procedures, upgrades equipment, and implements new technical solutions, many of which are based on employee suggestions.